Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
2jahre-immernoch flasche
Mitglied inaktiv
hallo! mein sohn wird im dezember 2jahre. er verlangt immernoch mehrmals täglich seine flasche. ich koche ihm milasan. auch nachts wird er munter und will mindestens eine flasche haben. ich tue so wenig milch wie möglich ins wasser. trotzdem schmeckt sie ihm. er isst auch andere sachen. obst fleisch nudeln... also fast alles. aber er besteht auf seine milchlilli. hat jemand damit erfahrung? würde gern nachts mal wieder durch schlafen. mein sohn hat das erste jahr komplett jede nacht durchgeschlafen. hab ihn 5 monate voll gestillt. er wiegt jetzt 15 kg und ist 98 cm groß. also ganz normal. viele grüße von sylvia
Liebe Sylvia, ich kann gut verstehen, dass Sie die Nächte wieder für sich haben möchten. Und das schaffen Sie auch. Eine Änderung erfordert in diesem Alter aber meist sehr viel Geduld und Konsequenz. In die Flaschen - gerade nachts - hat sich sicher schon die Gewohnheit eingeschlichen. Lassen Sie sich nicht von Ihrem Vorhaben abbringen, denn mit einer Mahlzeit nachts tun Sie Ihrem Kleinen nichts Gutes. Eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit, die nachts getrunken wird, ist eine große Gefahr für die Zähnchen. Damit Sie ausschließen können, dass es kein Hunger ist der Ihren Schatz nachts weckt, ist es wichtig seinen Tagesspeiseplan noch einmal zu überprüfen. Hat Ihr Kind tagsüber ausreichend gegessen, braucht er nachts keine Nahrung mehr. Das können Sie ihm auch ruhig aber deutlich so sagen und daran gehen ihn von seinen lieb gewordenen Nachtmahlzeiten/Flaschen zu entwöhnen. Dieses Vorhaben gelingt nur, wenn Sie dahinter stehen und das, was Sie sich vorgenommen haben, konsequent verfolgen. Eine immer stärker verdünnte Milch anzubieten, bis letztendlich fast pures Wasser enthalten ist, war schon ein sehr guter Einstieg. Ansonsten helfen beruhigende Rituale welche die Flaschen ersetzen, wie Spieluhr, Schmusetier, baden, leises Sprechen etc. Die ersten Nächte oder sogar Wochen wird er natürlich protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihm mehrmals deutlich zeigen, dass er nun ohne Milch wieder einschlafen lernen muss. Sprechen Sie dabei immer mit ihm. Es gibt beim Schlafen aber kein Patenrezept für alle und auch meist keine schnelle Lösung. Ich verweise Sie hier auch auf den Fachbuchhandel. Einige Ratgeber zum Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Situation auch zusätzlich noch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern schildern: http://www.hipp.de/forum/ Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können. Alles Gute für Sie und Ihren Schatz wünscht Ihnen Doris Plath