Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
20-wochen-altes baby möchte tagsüber wieder aller 2h an die brust
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schnizi
hallo, mein sohn möchte seit etwa 4 wochen wieder aller 2h an die brust. er war eigentlich schon soweit, dass er nur aller 3-4 stunden gestillt werden wollte. nun bin ich mir unsicher, ob das normal ist oder ich so langsam dann doch mit beikost anfangen sollte, weil ihm die milch nicht mehr ausreicht? nachts ist das ganz unterschiedlich. er geht immer zwiwchen 19-20uhr ins bett u kommt manchmal nur einmal in der nacht u manchmal auch aller 2-4h. ich habe für mich überlegt, dass ich ihm ab november (dann ist er 5 monate alt) einfach mal möhrenbrei anbiete und dann seine reaktion abwarte!? ist das so richtig oder sollte ich da anders rangehen? danke im vorraus! liebe grüße
Liebe „Schnizi“, sind die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten wieder sehr kurz, kann das schon ein Hinweis darauf sein, dass die Milch als alleinige Nahrung nicht mehr ausreicht. Wie Sie schreiben sind es ja bereits 4 Wochen während denen Ihr Junge wieder alle 2 Stunden gestillt werden möchte. Können Sie denn andere Zeichen erkennen. Wenn der Kleine sein Köpfchen halten und mit Unterstützung alleine sitzen kann und vielleicht auch schon Interesse am Essen von Mama und Papa zeigt, bestehen aus meiner Sicht keine Bedenken schon jetzt mit fester Nahrung zu starten. Nach dem vierten Monat kann bei bestehendem Bedarf und entsprechender Reife mit Beikost begonnen werden. Und Ihr kleiner Schatz ist ja schon 4 ½ Monate alt. Wenn Sie sich sehr unsicher sind, rate ich Ihnen den richtigen Zeitpunkt mit dem Kinderarzt zu besprechen. Die Beikost wird mit ein paar Löffelchen Gemüse wie Karotte, Pastinake oder Kürbis begonnen, da haben Sie ganz Recht. Ich wünsche Ihrem Söhnchen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg