Liebe Expertin, Unsere Tochter ist 17 Monate alt und isst fleißig mit uns mit. Morgens gibt es meist Müsli (manchmal mit Obst) oder Brot (eher herzhaft,  meist mit Tomaten, Gurke, auch mal Rührei).  Als Snack gibt es manchmal Naturjoghurt (mit einem guten Omega3 Öl und blanko oder auch mal mit Obst(brei)), Obst oder zur Zeit eher gefragt Maissnacks mit Geschmack. Nach dem Mittagsschlaf was warmes, entweder gekocht oder ein Gläschen/ Menü (sie ist meist nach der Hälfte satt). Snack siehe morgens. Abends meist Brot wie morgens oder was warmes, falls es noch nichts gab. Käse und Wurst, vor allem Würstchen liebt sie natürlich auch.. Sie trinkt am liebsten Wasser (und das wirklich gut), gerne aber auch mal ein bisschen Kuhmilch. Allerdings ist sie kein großer Esser, beschäftigt sich gerne irgendwann mit einem Buch o.ä., lässt sich füttern oder isst nebenher bis sie auch satt ist. Nicht ideal, ich weiß.. Nachts braucht sie meist eine Flasche. Sie bekommt Bebivita Kindermilch ab 1 Jahr, aber ich frage mich, wie wir von der Nachtflasche wegkommen können und ob dieses Pulver überhaupt ausreichend sättigend ist? Durst ist es nicht, einen Trinkbecher mit Wasser hat sie und nutzt ihn wenn sie Durst hat. Wenn Zähne im Anflug sind o.ä., hat sie auch Abends lieber eine Milch (meist 220-240ml). Sie ist knapp 80cm groß und wiegt knapp 11kg. Ich möchte sie ausreichend gut versorgt wissen in Punkto Ernährung und frage mich, worauf ich noch achten kann und vor allem, ob das Milchpulver wirklich angebracht oder nicht ausreichend ist. Herzlichen Dank im Voraus und bitte entschuldigen Sie den Roman. ;-) Jessica
von JessyH. am 13.03.2023, 23:56
Guten Morgen, das sieht alles sehr vorbildlich aus. Tatsächlich würde ich Ihnen von Essen mit Ablenkung abraten, das wissen Sie aber selbst. Mit 17 Monaten ist nachts überhaupt keine nährstoffdeckende, sättigende Milch mehr nötig. Wenn Ihre Tochter diese Milch nachts noch benötigt, ist dies kein Problem. Aber richtig, durchschlafen wäre auch mal nett. ;-) Manchmal trinken sich Kinder, die tagsüber wenig essen, auch nachts satt. Da sie berichten, dass Ihre Tochter eine eher mäßige Esserin ist, würde ich tatsächlich empfehlen die Nachtflasche abzustellen. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Milch immer dünner mit mehr Wasser zubereiten oder sie ihr einfach nicht mehr anbieten. Dies könnten ein paar anstrengende Nächte werden. Zusammengefasst: Flasche nachts nicht nötig, egal welche Milch, muss keine spezielle Kindermilch sein. Alle wichtigen Nährstoffe erhält ihre Tochter über die feste Kost, die sehr abwechslungsreich gestaltet werden soll, tagsüber. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 14.03.2023