Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
11 Monate isst nur sehr wenig
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Perinja
Hallo, mein Sohn ist 11,5 Monate alt und isst zur Zeit nur sehr wenig. Wir haben schon mit 5 Monaten mit Brei angefangen und das hat auch immer gut geklappt. Er hat nie sehr viel gegessen und wollte nach dem Essen immernoch die Brust aber er hatte Spaß am ausprobieren und der Milch-Getreide Brei am Abend hat ihm immer gut geschmeckt. Beim zahnen, hat er auch Phasen gehabt, wo er nur Muttermilch wollte, aber diese Phasen waren immer nicht lang. Jetzt will er aber seit ca 8 Wochen fast gar nichts mehr außer die Brust. Alle raten mir, ihm einfach keinen Busen anzubieten, aber dann isst er am Tag gar nichts und ist in der Nacht jede Stunde wach, weil er Hunger hat und ich komme gar nicht mehr zum schlafen. Ich hab schon so viel ausprobiert, süß, deftig, fingerfood, er darf auch manschen. Aber meistens nimmt er das Essen in die Hand und schmeißt es ohne zu probieren einfach auf den Boden. Ich stille wirklich gern aber nach 11 Monaten wäre ich schon froh, wenn mein Sohn ein bisschen Interesse an anderem essen zeigen würde. kann ich da noch was machen? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und es ist in dem Alter ganz normal? danke
Alina Frohn
Hallo, bestimmte Entwicklungssprünge, kommende Zähne, kleine Infekte oder andere Veränderungen können das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation etwas unangenehm war. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen? War das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Sohn sich verschluckt etc.? Dann braucht es etwas Zeit, bis diese Erfahrung verarbeitet wird. Versuchen Sie weiterhin Ihrem Sohn etwas anzubieten. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Das ist leichter gesagt als getan, aber wenn Ihr Sohn merkt, dass Sie mit der Situation gestresst sind, überträgt sich das schnell auf ihn. Es kann natürlich sein, dass Ihr Sohn wenig isst, weil er weiß, dass er im Anschluss seine geliebte Muttermilch bekommt. Wenn sich die Situation nicht ändert, oder Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn nicht ausreichend versorgt wird (wenig Energie, Gewichtsabnahme etc.) sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute Alina Frohn