Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
10 Wochen alt, trinkt nachts gar nichts ist das normal?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
buuka
Hallo! Unsere kleine Tochter schläft schon seit einem Monat die Nächte durch. Sie tat es schon, als sie 6 Wochen alt war, wachte doch ziemlich oft zum Stillen auf. Mit ca. 8 Wochen, brauchte sie nur noch ein mal gestillt zu werden (um die selbe Uhrzeit). Jetzt, seit einer Woche, wacht sie Nachts gar nicht mehr auf (gegen morgen schläft sie nur etwas unruhiger). Sie schläft um 22 Uhr nach dem letzten Trinken brav ein und wacht dann um 9 Uhr auf (schläft immer fast genau 11 Stunden). Ich weiss, dass viele Eltern von solchem Luxus nur träumen können, mache mir doch ein wenig sorgen, ob so viele Stunden ohne Milch der kleinen nicht schaden. Tagsüber schläft sie ungerne, will alle 1,5-2,5 Stunden die Brust (holt so die Nächte nach?). Sie macht einen gesunden Eindruck (aktiv, rosige Haut). Wir haben sie letztens zwar nicht gewogen, sie wirkt aber immer größer und schwerer. Liebe grüße, buuka
Liebe „buuka“, machen Sie sich keine Sorgen und freuen Sie sich über den Luxus. Mit dem nächsten Wachstumsschub könnte es vorbei sein ;) Ihre Tochter weiß selbst am besten, wann und wie viel Nahrung sie braucht. Ihre Kleine hält eine lange Zeit in der Nacht aus ohne zu essen, dafür kommt die tagsüber in etwa alle 2 Stunden. Sie ist fit, hat rosige Haut - alles ist ganz normal. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb darf ein Baby ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Füttern Sie Ihre Tochter einfach ganz nach ihrem Hunger. Hat Ihre Kleine früher Hunger, darf sie auch früher was bekommen, oder eben mal später. Das Wachsen und das Gedeihen eines Kindes zu beobachten und dabei auch das Gewicht zu kontrollieren ist natürlich wichtig. Das brauchen Sie aber nicht selbst zu tun, das überprüft der Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen (bald steht ja die U4 an) ganz automatisch. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und genießen Sie die schöne Babyzeit mit Ihrer Kleinen, Annelie Last