hei ;o) Meine Tochter ist jetzt schon aelter als der Durchschnitt hier (9), aber ich wollte mal fragen, wieviel Milch denn in diesem Alter so ok ist ... sie trinkt sehr gerne Milch, teils einen Liter (3,5% Voll- oder H-Milch) pro Tag ... ansonsten ist die Ernaehrung relativ ausgewogen und der Stuhlgang normal ;o) Moechte nur einen Richtwert, obs ned arg zuviel ist ... liegrue N
Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 13:35
Hallo nixerl macht nichts, dass du eine Frage stellst, die dein Kind betrifft, das schon älter ist. Das Forum heisst Kochen für Kinder und da sind Kinder aller Alterklassen gemeint. Ca 400 ml Milch und Milchprodukte wären ungefähr täglich angemessen. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Wenn dein Kind zu viel Milch trinkt, fehlen auch mangels Appetit vermutlich andere wichtige Nährstoffe. Die Ernährung wird insgesamt zu einseitig. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manche Kigakids bspw trinken morgens schon zum Frühstück einen halben Liter Kuhmilch und das geht so den ganzen Tag weiter. So groß sollten die Abweichungen allerdings zu den Empfehlungen nicht sein. Deshalb mal grob überprüfen wie viel dein Kind sonst isst und ob alle anderen Lebensmittel auch genügend gegessen werden. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen an Milchprodukten. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 25.04.2010
Wnn mein Kind am Tag einen Liter milch trinken würde ,hätte sie keienen Hunger mehr . milch ist ein nahrungsmittel .,hemmt den Appetit . Normal wären ca 200 ml als Getränk und dann noch Käse,joghurt oder Milchprodukte
Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 11:03