Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zuviel milch???
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe bezüglich meiner tochter (23 monate alt) eine frage... seit etwa zwei wochen will sie immer alleine alles machen und natürlich auch alleine essen. seitdem isst sie RELATIV wenig. beim mittagsschlaf trinkt sie milch, nachts steht sie auch ca. zwei mal auf und will milch trinken. am tag trinkt sie etwa 600-700 ml milch... jetzt meine frage, ist das zuviel, wie kann ich die milch ernährungsreicher gestalten???? welche milch käme in frage??? kindermilch, h-milch,....oder...???? danke für die antwort bis bald
Birgit Neumann
Hallo haticekübra Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert auch mehr Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Mengen Kuhmilch geben. Im 2.Lj werden ca 300ml Kuhmilch empfohlen. Mehr eigentlich nicht. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Wenn dein Kind zu viel Milch trinkt, fehlen auch mangels Appetit vermutlich andere wichtige Nährstoffe. Die Ernährung wird insgesamt zu einseitig. Welche Sorte Milch trinkt deine Kleine denn? Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Da das Wachstum nun weniger schnell vonstatten geht, machen sich evtl Nahrungsdefizite auch nicht so schnell bemerkbar. Deswegen ist es nicht schlimm, wenn die Portionen manchmal klein ausfallen. Manchmal haben die Kleinen Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend wieder viel größere Mengen. Grüsse B.Neumann