Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zuviel Milch??
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 22 Monate alt und trinkt am Tag sehr viel Milch. Meistens sind es ca. 600-700 ml am Tag, manchmal auch mehr. Ist das zuviel?? Er mag das gerne trinken (pur) und verlangt selber danach. Fruchtzwerge und Käse isst er auch gerne,deswegen erscheint mir das mit der Milch zuviel. Freue mich auf antworten. LG Nilly
Birgit Neumann
Hallo Nilly das ist wirklich viel. Zumal wenn er zusätzlich noch andere Milchprodukte verzehrt. Sicher, man muss die Mengen immer in Relation zu den anderen Essengen setzen, aber 300-400ml inklusive aller Milchprodukte wären ausreichend. Es kann natürlich auch mal mehr sein. Aber bei diesen enormen Mengen überwiegt nicht nur der gesundheitliche Nutzen. Ein Zuviel kann auch das Gegenteil bewirken. Warum tinkt dein Sohn soviel Milch? Waru gibst du deinem Soh soviel von dem weissen Lebensmittel? Isst er sonst auch gut? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, warum mein Sohn soviel Milch trinkt?? Keine Ahnung, er mag es eben sehr gerne und möchte lieber Milch anstatt was anderem :-) Ich hatte bisher keine Bedenken dabei und gab es ihm auch immer.Das beantwortet auch deine 2.Frage. Sonst isst er eigentlich normal würde ich sagen. Mal mehr und mal weniger ,deswegen war ich eigentlich auch froh,dass er wenigstens viel Milch trinkt und seine Vitamine daher bekommt. Was sagst du dazu? Soll ich es reduzieren auch wenn er wenig isst am Tag? LG Nilly
Birgit Neumann
Hallo Nilly MIlch ist kein Getränk im klassischen Sinne und sollte deswegen auch nicht als Solches getrunken werden. Milch liefert auch viel Kalorien, die dann an derer Stelle eingespart werden. Was passiert, wenn du deinem Sohn die Milch in dieser Menge nicht gibst? Trinkt er dann in Augen zu wenig? Oder wird er ärgerlich? Gruss Birgit