Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zuviel Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter 2,5 Jahre alt "steht auf" Milch und Milchpodukte jeglicher Art (Milch, Käse und ganz besonders Joghurt). Irgentwie bin ich der Meinung, daß zuviel Milchprodukte nicht gut sein sollen. Ich hätte gern gewußt, in welcher Hinsicht. Und welche Mengen an Milchprodukten sollte ich pro Tag als Richtmenge ansetzen? Auf welche Werte (Fett, Eiweiss usw.) bezüglich des Inhaltes sollte man bei Joghurts vorrangig achten? Vielen Dank für Infos und liebe Grüße Stephanie
Birgit Neumann
Hallo Stephanie zuviel ist natürlich nicht das beste. so um die 250 ml wären ausreichend, bis zu einem halben Liter noch völlig okay. Andererseits wissen Kinder instinktiv ganz genau, wieviel sie von (natürlichen NM) etwas benötigen. Deshalb einmal anders herum gefragt: Ernährst du deine Tochter vegetarisch? Hat sie sonstige Vorlieben oder Abneigungen? Ist sie in irgendeiner Weise verhaltensauffällig oder irgendwie allergisch? Wenn nein, brauchst du dir keine allzugrossen Gedanken zu machen. Vielleicht legt sich diese Vorliebe für das weisse Getränk bald wieder von alleine. Joghurt sollte einen Fettanteil von ca 3,5-3,8% haben. Das ist im Alter deiner Tochter allerdings auch Geschmackssache. Je niedriger der Fettanteil, desto höher der Eiweissanteil. Fettfreien Joghurt solltest du ihr dagegen nicht geben. Insgesamt gilt auch hier: je naturbelassener desto besser. Der Joghurt sollte demnach nicht zu süß sein und möglichst nicht so stark künstlich aromatisiert sein. Gruss Birgit