Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zucchini
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kolibri001
Hallo, ich weiß man startet üblicherweise mit Karotte, aber spricht etwas dagegen als Beikoststart Zucchini zu geben, wenn es vom Kind akzeptiert wird? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Kolibri001 nein, du kannst wenn du magst auch mit Zucchini beginnen. Vorteil der Karotte ist ihre Farbe (leuchtend orange - das mögen Babys) und der leicht süßliche Geschmack, was ebenfalls alle Babys lieben. Zudem liefert sie ein klein wenig Kalorien. Das ist aber unterm Strich nicht der Rede wert. Satt macht ein Brei erst durch die Zugabe von Öl und Kartoffel. Nachteil beim Selberkochen von Möhrenbrei kann ggf sein, dass das Püree je nach verwendeter Rohware leicht bitter schmeckt - was Babys i.d.R. ablehnen. Es kommt auf die verwendeten Möhren an. Junge, kleine, saftige, marktfrische Karotten eignen sich am besten. Vorteil der Zucchini ist beim Selberkochen das leichtere Pürieren, wodurch du ggf auf einfachere Weise ein feines, homogenes, flüssiges, allerdings auch eher geschmacksarmes Püree herstellen kannst. Verwende am besten kleine, kernarme Zucchini. Grüße Birgit Neumann