Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zucchini schälen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Babyle
Guten Morgen hab mal eine dringende Frage habe gestern meinem Kleinen 6 Monate einen Zucchini -Kartoffelbrei gekocht (Bio) nun hab ich in einem anderen Forum gelesen die Schale müsste ab? In meinem Rezept von der AOK stand dran das man sie nicht schält...nun hat er gestern schon davon gegessen soll ich ihm heute lieber ein gekauftes Gläschen geben und den Brei weg schmeißen?? Ich habe sie nämlich nicht geschält?? Liebe Grüße und danke im Voraus für eine schnelle Antwort
Birgit Neumann
Hallo babyle wenn du die Schale fein pürieren konntest und die Zucchini gut gewaschen hast, spricht nichts dagegen, die Zucchini ungeschält zu verarbeiten. Wichtiger ist, dass du den Brei besonders sorgfältig und hygienisch einwandfrei zubereitet hast, den noch nicht verunreinigten Brei nach dem Kochen und pürieren schnell in ein sehr sauberes Gefäß umgefüllt hast, es verschlossen und schnell abgekühlt in den Kühlschrank oder TK gestellt hast. Puh, ein langer Satz. Ensorgen musst du den Brei auf keinen Fall, du könntest ihn auch selbst essen, indem du ihn ggf als Suppe weiterverarbeitest. Also dann es ist ja bald schon Zeit für den Brei :-) Grüße B.Neumann