Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zucchini brei ist so schleimig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
caramel4u
Hallo Ich habe heute Zucchini gekocht und puriert und der brei ist total schleimig - ist das bei Zucchini normal? Bezüglich der Konsistenz: ich hab total angst dass sie sich verschluckt aber wenn das so klitzeklein gehexelt ist kann da nix passieren oder? ich hab gelesen man soll schnell füttern - stimmt das? Grüße sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra also wenn die Zucchini in Ordnung war, davon gehe ich aus, dann weiß ich nicht so genau, was du mit "schleimig" meinen könntest :) Hattest du genügend Wasser zum Pürieren? Oder hast du Kartoffeln mit einem Stabmixer püriert? Dabei verkleistert die Stärke der Kartoffel, d,h. sie verklebt und der Brei wird schleimig. Eine Alternative wäre, die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu zerdrücken oder sie durch eine Kartoffelpresse zu geben. Zucchinimus und Kartoffeln anschliessend vermischen, Öl zugeben. Schnell zu füttern bedeutet, dass du dich an die Vorgaben (Mund aus) deines Kindes halten solltest. Mund auf heisst - Löffel mit Brei füttern - Mund zu - schlucken. Das schnelle Fordern von Breinachschub liegt in der reflektorisch bedingten Esstechnik begründet. Beim Milchtrinken saugt sich das Baby den Mund voll und schluckt = Schluckreflex. Auch beim Milchtrinken gibt es keine Pausen zwischen Saugen und Schlucken. Dieser schnelle Fütterrhythmus entspricht dem natürlichen Drang des Babys. Er besteht aus einem Wechselspiel zwischen saugen und schlucken und wieder saugen und schlucken. Das Öffnen des Mundes entspricht dem erneuten Drang den Mund wieder zu befüllen um abermals schlucken zu können. Diese angeborenen Reflexmechanismen erfordern gewissermaßen diese Schnelligkeit beim Füttern, das vielen Eltern als ein regelrechtes Herunterschlingen des Breies vorkommt. Grüße B.Neumann