Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zucchini
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich bin´s schon wieder! Leider bin ich keine große Köchin, aber ich werde versuchen,Deinen Ratschlag zu befolgen (bzgl. Kinder & Diät) und meine Tochter an "normale" Lebensmittel heranführen. Ich habe einige leckere Rezepte, in denen Zucchini drin ist. Kann man Zucchini auch ganz normal als Gemüse kochen oder ist das immer nur in irgendwelchen Gemüsegerichten mit drin? Hast Du eine "Gebrauchsanweisung" für mich? Danke! LG Sonja
Birgit Neumann
Hallo Sonja Zucchini kann man auch pur essen. Zucchini waschen, das vordere und hintere Ende abschneiden. In die gewünschte Form schneiden - Scheiben der Würfel. In Gemüsebrühe dünsten. ODER: Zucchini längs halbieren. Mit Kräutersalz bestreuen. In die Pfanne geben mit etwas Öl und Wasser. Garen und zum Schluss mit Käse überbacken, d.h. zu Ende der Garzeit so belegen, sodass dieser schmilzt. geht einfach und schnell und dient als Beilage. oder: Zucchini-Quiche Teig: 300g Mehl Salz 1 Ei 3 EL Wasser 150g Butter Füllung: 1,5 kg Zucchini 4 EL Öl 2 Knoblauchzehen Salz Pfeffer Belag: 250g Doppelrahm-Frischkäse 40g Parmesankäse 2 Eier Salz Pfeffer 1 TL Basilikum Aus Mehl, Salz, Ei, Wasser und weichem Fett einen Knetteig bereiten und etwa 1 Stunde kühl stellen. Den Teig auf den Boden einer gefetteten Springform ausrollen und einen hohen Rand formen. Für die Füllung ungeschälte Zucchini der Länge nach in etwa 1 cm breite Scheiben, dann in etwa 3 cm lange Stifte schneiden. Fett erhitzen, Zucchini unter Wenden darin andünsten, zerdrückte Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer dazugeben, etwa 10 Minu- ten dünsten und abtropfen lassen. Abgekühlt auf den Teig geben. Für den Belag Käse mit den restlichen Zutaten glattrühren und auf der Füllung verteilen. In den kalten Backofen setzen. Auf der unteren Schiene 45-50 Minuten bei 200°C, dann noch 10 Minuten im heißen Ofen lassen. Zucchinirahm: 400g Zucchini 1/2 TL Thymian Salz, etwas Fett 0,1 l Sahne Zucchini waschen, Enden abschneiden und die Zucchini grob raspeln, kurz anschwitzen im Fett und etwas Flüssigkeit (Wasser, Brühe) und mit der Sahne ablöschen. Mit Gewürzen abschmecken. Quelle: nach Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. Bleib gesund Edition Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Bin zwar nicht Birgit, aber vielleicht schmeckt dir das auch. Zucchini klein schneiden (Scheiben oder Stücke) mit Tomaten aus der Dose zusammen in einen Topf, würzen mit Kräutern und Gewürzen. Leckeres Gemüse zu Fleisch oder einfach mal zu Nudeln. Oder ganz ohne was dabei. Als Salat kalt mit frischen Tomaten schmecken gekochte Zucchinischeiben oder -stücke auch sehr lecker. Oder einfach in Pfannkuchenteig gewendet in der Pfanne gebraten. Auch ohne Teig gebraten lecker. Im Sommer auf den Grill gelegt - mmmmh ganz fein finde ich. Mehr fällt mir mal nicht ein. Alles andere ist meistens ein Auflauf oder eben mit viel anderem dabei.
Mitglied inaktiv
ich brate sie oft in würfeln mit zwiebelwürfeln und schinken an..danach salz pfeffer kräuter evtl ein wenig käse drunter heben kurz vor ende..dazu dann reis ..ist prima..gruß keha