Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zubereitung Flasche
Rose1986
Guten Tag, Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Bisher habe ich 1/3 kochendes Wasser + 2/3 kaltes Wasser gemixt und Pre Pulver hinzugefügt. Wie bereite ich ein Fläschchen mit Vollmilch zu? Kann ich 2/3 Vollmilch mit 1/3 kochendes Wasser mixen? Die Milch würde dabei ja nicht gekocht werden. Ist diese Zubereitung dennoch in Ordnung? Lg
Birgit Neumann
Hallo Rose1986 im Prinzip ist das okay. Kuhmilch sollte am besten trotzdem eher nicht aus dem Fläschchen gegeben werden. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Die Milchmenge sollte jedoch im 2. Lj reduziert werden - ca 300 ml Kuhmilch(produkte)** sind im 2. Lj angemessen. Dies hast du schon berücksichtigt und willst die Menge deshalb auch mit Wasser mischen. Der Nuckel sollte dennoch auf jeden Fall durch einen Schnabelaufsatz getauscht werden. Ab dem 2. Lj sind Babys soweit, aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren gerne sofort und gleich ihr geliebtes Fläschchen. Versuche es also ruhig mit deinem Vorhaben, mit dem Ziel alsbald komplett auf Trinkmilch aus einer Tasse - zu den Mahlzeiten dazu - umzustellen. Grüße B.Neumann **100ml Kuhmilch entsprechen 100g Naturjoghurt und etwa 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse H-Milch nach 3 Tagen nach Öffnung bitte entsorgen
Pabelu
Fläschenwärmer oder 30 Sekunden Microwelle. Würde die Milch nicht verdünnen.