Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, unsere Tochter ist gerade 12 Monate alt undwir sind uns unsicher ob sie zuviel Milch bekommt. Ihr Plan sieht derzeit wie folgt aus: 7:30 - 150 ml Milch und eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Geflügelleberwurst 11:30 - sehr selten noch Gläschen, normal Kartoffeln, Nudeln, kleine Frikadellen, Möhren, Brokkoli...Nachtisch Naturjoghurt mit etwas Obstbrei 15:00 - 1 Birne oder obstbrei ab und zu noch 1 Vollkornkeks 17:30 - 150 ml Milch und 1 Scheibe Brot (wie morgens) ab und zu Gurke und Möhre dazu / Nachtisch etwas Frucht. Direkt vor dem Bett-fertig-machen bekommt sie noch Milch und im Bett auch noch zum einschlafen (gegen 19 Uhr) - das sind gesamt ca. 200 ml. Leider braucht sie die Milch derzeit beim einschlafen, sollten wir vielleicht mal versuchen die mit Wasser zu strecken? Was meinen Sie? Gibt es eigentlich so etwas ähnliches wie DGF Ernährung bei Kleinkindern? Vielen Dank und viele Grüße Tanja0978
Birgit Neumann
Hallo tanja0978 bekommt dein Kind Kuhmilch oder Säuglingsmilch? Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aer dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als üblicherweise die Menge lautet, die in den Empfehlungen für Säuglingsmilch angegeben wird. Ist alles ein bisschen kompliziert.
Birgit Neumann
Hallo Tanja0978 Empfehlungen für Kleinkinder gibt es vom Forschungeinstitut für Kinderernährung mit Sitz in Dortmund. Die Ernähurng für Kleinkinder, ab dem 12. Lm und etwas eingeschränkter gültig ab dem 10. Lm unterscheidet sich kaum von den Ernährungsempfehlungen allgemein. Sie basieren im Wesentlichen auf OptimiX, die "optimierte Mischkost"? Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=260 Folgender Link dürfte ausserdem interessant für dich sein: http://www.waswiressen.de/infosfuer/eltern_6221.php Nur mit Nüssen und anderen harten Lebensmitteln solltest du noch vorsichtig sein. Besser wäre dann Nussmus. Bringe deinem Kind ruhig bei, wie man mit Besteck isst. Isst dein Kind nur feste Speisen? Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit