Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel fleisch schlimm, weitere Frage
Moudi
Hallo, Entschuldigung ich habe das Alter meiner Tochter ganz vergessen. Sie ist 26 Wochen alt.Es war das erste mal Fleisch.Sie hat es aber gut vertragen. Ich hätte noch eine andere Frage.Ich habe die Frage schon den Hipp Experten geschrieben. Ich möchte aber gerne doch noch eine andere Frage hören. Würden sie für den Milch-Getreidebrei normale Haferflocken oder Hirseflocken nehmen oder nur welche aus den Babyregal. Ich habe meiner Tochter mit Bioprodukten von Dm eingedeckt.Also Biohaferflocken und Hirseflocken (Bio). Ich habe ihr auch ein Hirsebrei gemacht. Die Hipp Experten haben mir jedoch geraten nur Babypeodukte zu nehmen, wegen der Schadstoffprüfunf. Ich würde gerne ihre Meinung wissen
Birgit Neumann
Hallo Moudi man kann Breie mit den sog. Baby-Instantgetreideflocken zubereiten, was in der Herstellung sehr einfach ist. Die Instantflocken werden in die Flüssigkeit gerührt und lösen sich auf, d.h sie schmelzen zu einem gut löffel-und essbaren Brei. Sie enthalten einen gesetzlich vorgeschriebenen Zusatz an Vit B1 und sind schadstoffgeprüft. Die Rezepturen für Milchbrei und GOB sind jeweils auf den Verpackungen angegeben. Besonders empfehlendwert sind die Baby-Instantflocken für Hirsebrei. Es ist auch möglich Breie mit echten und handelsüblichen Flocken (= kein spezielles Produkt aus dem Sortiment der Babynahrung) zu kochen. Diese Flocken müsstest du auf jeden Fall in Flüssigkeit kochen, damit sie gut verdaulich werden. Am besten wäre es, wenn du diese Flocken zuvor nochmal zerkleinerst (im Multizerkleinerer zu einer Art Mehl), damit sie nach dem Kochen eine schöne, sämige Konsistenz ergeben und nicht klumpig und stückig werden. Diese handelsüblichen Hirseflocken gelten aus verschiedenen Gründen für Babys als nicht ganz so empfehlenswert sind aber ab und zu auch mal möglich. Ich habe mir deine Frage im Nachbarforum einmal angesehen. Du schreibst, dass dein Baby Breie generell nicht so gerne mag (und stattdessen aber durchaus gerne bspw Hirsekringel lutscht). Aus diesen Gründen empfehle ich dir durchaus eher spezielle Instantflocken, weil du hiermit dein Baby sicher besser (aufgrund der Konsistenz) fürs Breiessen begeistern kannst. Bei diesen nach den üblichen Rezepturen zubereiteten Breie weißt du, dass du einen aus Babysicht "guten" Brei anbietest. Der Brei hat eine gut schluckbare Konsistenz. Grüße Birgit Neumann