Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ziegenmilch als Alternative zur Kuhmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
saja79
Hallo, jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Ich habe/hatte Neurodermitis und mein Sohn hat ja damit auch ein erhöhtes Allergierisiko vererbt bekommen. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn wir mit dem Abendbrei beginnen. Eine Bekannte hat mir nun gesagt, dass Ziegenmilch eine Alternative zur Kuhmilch wäre, stimmt das?
Birgit Neumann
Hallo saja79 in Bezug auf ein mögliches Allergierisiko und/oder eine allergenarme Beikost könntest du dich an Frau Dr. Reibel wenden, hier bei rub. Mit Beginn des 7. Lm ist die Allergieprophylaxe i.d.R. abgeschlossen, so dass Kuhmilch u.U. in den Speiseplan aufgenommen werden könnte. Ziegenmilch böte in dieser Hinsicht keinen Vorteil gegenüber Kuhmilch. Es gibt auch Säuglingsmilch auf Basis von Ziegenmilch. Vielleicht hat deine Bekannte dies im Hinterkopf gehabt. Gestillte Babys brauchen im 1. Lj keine weitere Milch. Du kannst weiterhin nach Bedarf stillen. Den Milchbrei könntest du auch so geben: Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Auch möglich wäre es, statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Grüße B.Neumann