Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviele Eier pro Tag....
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn Nils 28Monate,isst für sein Leben gerne Eier.Nun meine Frage wieviele Eier darf er pro Tag oder Woche? Und ich hätte da noch ein Problem,er ist keine Wurst und Käse mehr,ab und zu mal die Wurst die er im Laden bekommt.Auf sein Brot oder Toast darf nur Nutella.Vor kurzem liess er sich auch noch Erdbeermarmelade gefallen.Was kann ich nur tun?Das kann doch auf dauer nicht gesund sein. Vielen Dank und liebe Grüsse Silke mit Nils*25.09.01 Ach ja frohes neues Jahr.
Birgit Neumann
Hallo Silke so 2-3 Eier pro Woche sind genug. Am besten sollten mindestens drei Tage dazwischenliegen. Es gibt genügend andere Speisen (Kuchen, Kekse, etc,) die Eier enthalten. In Phasen, in denen das Kind wirklich gerne Ei isst, es instinktiv auswählen würde, ist ein häufigerer Eigenuss über einen kurzen Zeitraum aber durchaus vertretbar. Nutella und Erdbeermarmelade sind wahrlich keine hochwertigen Speisen. Aber solange andere Dinge, auch Frischobst, gegessen werden, würde ich dem nicht entgegenwirken. Und die Schmierdicke bestimmst du! Du kannst höchstens Regeln aufstellen. Am Abend oder am Morgen gibt es keinen süßen Brotbelag. Wenn er keinen herzhaften Belag wünscht, gibt es eben nur Butter oder anderes. Hast du schon einmal Marmelade selbsthergestellt? Es gibt (abgesehen von alternativen Geliermethoden mit alternativen Süßungsmittel) neuerdings den 1:3 Gelierzucker. Da kommen auf drei Teile Frucht 1 Teil Zucker. Und du weisst, welche Früchte in der Marmelade sind. Vielleicht könnt ihr die Marmelade gemeinsam herstellen ... Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist auch 28 Monate und ich hab die gleiche Sache! Sie ißt unheimlich gerne Eier. Es gibt halt nicht jeden Tag eines. Aber anscheinend haben viele Kleine diese Vorliebe.Vor ein paar Wochen liebte sie Rosinen. Konnte nicht genug bekommen. Jetzt pickt sie jede einzeln aus dem Pudding. Einfach abwarten.Probier doch mal die kleinen Mini Wini Würstchen von Meica. Die sind toll zu Butterbrot. Grüße Gabi