Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Wasser zum Brei hinzugeben
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich koche den Brei für meine Tochter (6Monate) selbst, muss aber immer sehr viel Wasser dazugeben damit es flüßig und fein genug püriert ist. Wieviel Wasser ist denn normalerweise nötig, bzw. normal. Oder mache ich da etwas falsch?
Birgit Neumann
Hallo Muselmi pauschal kann ich das nicht sagen. Aber allzuviel Wasser solltest du nicht beigeben, weil das Volumen dadurch vergrößert wird und die Nährstoffdichte dann evtl nicht erreicht wird. Wieviel Wasser musst du denn dazu geben? Mit was pürierst du den Brei? Hast du das Gemüse gedämpft oder gedünstet? Welches Gemüse verwendest du? Gruss Birgit