Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel und welchen O-Saft im Brei?
Fischstäbchen
Hallo, habe jetzt viel an Essen für meine Kleine (6 Monate) gekocht und eingefroren, sie isst aktuell (haben vor 1,5 Wo. mit Brei angefangen) ca. 100 g, mal etwas mehr, mal weniger. In den nächsten Wochen möchte ich gerne mit Brei mit Fleisch anfangen und da ich nicht weiß, ob sie danach noch Obstgläschen isst, möchte ich gerne O-Saft beimischen. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Wieviel pro 100 g? und 2. Welchen O-Saft? Danke! LG Natascha
Birgit Neumann
Hallo Natascha 1. du kannst etwa 15 g Fleisch pro 100g zufügen. 2. da Orangensaft in der Regel säurereicher ist als Apfelsaft (den gibt es auch in vielen Variationen) und weil manche Babys O-saft schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat tatsächlich nicht so üppige Mengen Vitamin C. Saft und Öl werden vor dem Essen in den Brei gerührt. Das Öl sollte weder püriert noch eingefroren noch erhitzt werden. Wenn du frisch kochst, kannst du ggf auf den Saftzusatz verzichten. Wenn du viel stillst ggf auch. Wenn du den Brei frisch kochst, ist auch noch etwas Vitamin C im Brei - in Gemüse und Kartoffel. Je länger der Brei gelagert wird, desto größer ist der Nährstoffverlust i.A. Da der Geschmack durch den Saft in Richtung süß tendiert, je nach Obstsorte mehr oder weniger, kannst du auch ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch geben. Im vegetarischen Brei (Haferflocken statt Fleisch) ist der Zusatz dagegen sehr wichtig, weil aus pflanzlichen Produkten das Eisen schlechter resorbiert wird. Bis dann Grüße B.Neumann
Fischstäbchen
Hallo, erst mal danke für die Antwort! Jetzt habe ich das Öl aber schon im eingefrorenen Essen mit drin, weil ich mit anderen Muttis gesprochen hab und die meinten das wär ok. Ist das jetzt sehr schlimm? Sonst muss ich ja alles wegwerfen... Hab extra Öl genommen, das für Babykost geeignet ist... Danke! LG Natascha
Birgit Neumann
Hallo Natascha nein, nicht schlimm. Grüße