Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel soll mein Sohn mit 14 Monaten essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt und er geht seit Oktober 2005 in eine Krippe, da ich mein Studium abschließen muss. Ich bin mir unsicher, ob er ausreichend zu Essen bekommt, er scheint öfter mal Hunger zu haben, obwohl ich denke, dass er eigentlich erst wieder etwas später die nächste Mahlzeit bekommen sollte. Er isst aber ausgesprochen gerne, außerdem hatte er sehr oft Durchfall, weshalb er zwischendurch sehr viel Gewicht verloren hatte. Daher habe ich ihn meistens so viel essen lassen, wie er wollte. Aber jetzt bräuchte ich doch mal eine Orientierungshilfe, wie viele Mahlzeiten er braucht und ob seine Ernährung zu einseitig ist. Ich bin leider zeitlich ziemlich eingespannt durch das Examen, daher bleibt zum Selberkochen gerade am Wochenende meistens wenig Zeit. Momentan sieht sein Essensplan so aus: Morgens bekommt er 250 ml Folgemilch 2 und je nach Appetit - den er meistens hat - 1/2 - 1 Scheibe Brot mit etwas Butter und Honig, meistens nicht direkt nach der Milch, sondern etwas später im Kindergarten oder am Wochenende mit uns zusammen. Mittags wird im Kindergarten gegessen, allerdings schon um 11 Uhr, bei uns zu Hause bekommt er ein Gläschen, da wir mittags meistens nur schnell ein Brot essen. Nachmittags gibt es im Kindergarten einen Obstteller und dazu entweder Joghurt oder ein Brot mit Frischkäse. Meistens hat er dann am späten Nachmittag nochmal Hunger und wenn wir zu Hause einen Kaffee trinken, bekommt er Banane oder auch mal etwas Kuchen oder einen Keks. Anderes Obst wie Apfel oder Birne spuckt er immer wieder aus, vielleicht weil er es noch nicht kauen kann. Auch Zwieback mit zerquetschter Banane will er nicht mehr, weil er lieber selber alles in die Hand nehmen will. Abends bekam er bisher einen Milchbrei, den verweigert er aber seit 14 Tagen, weshalb ich ihm dann meistens wieder eine Scheibe Brot mit Frischkäse und 150 ml Folgemilch mache. Außerdem ist er relativ trinkfaul, er trinkt zwar gerne die Folgemilch, aber sonst trinkt er höchstens 200 ml Tee oder Saftschorle über den Tag verteilt, meistens weniger. Wie könnte ich denn vor allem abends das Essen noch abwechslungsreicher gestalten? Könnte er auch nochmal warm essen, wenn ich mir etwas koche, also z.B. Nudeln oder Reis mit Gemüse? Den Kinderarzt habe ich auch schon gefragt, aber der sagt nur, Sören könne essen, was ihm schmeckt, hauptsache er nimmt wieder etwas zu. Vielen Dank schonmal und sorry, dass es so lang geworden ist. Viele Grüße, Karen und die kleine Raupe Nimmersatt-Sören
Birgit Neumann
Hallo soeren im Prinzip kann dein Kind nun wirklich soviel essen, bis es satt ist. Du musst dich nicht allzu sehr an vorgegebene Mengenempfehlungen halten. Sie dienen als grobe Richtlinie. Ich gebe dir deswegen einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Mit 14 Monaten allerdings kann Kuhmilch täglich als Trinkmilch gegeben werden und Brei am Mittag kann allmählich durch die normale Familienkost ersetzt werden. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Es kann abends auch ein leichtes warmes Gericht sein. Etwa Butternudeln oder Gemüsereis mit einer Portion Trinkmilch. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Kombiniert mit Gemüse (auch suare Gurken etc) oder Obst und Trinkmilch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Und Kuchen (Hefezopf, Muffins...) und Kekse (halt nicht die allersüßesten Kekse) kann dein Kind auch gut nachmittags essen. Soviel, dass zum Abendessen wieder Hunger da ist. Und hier kannst du auch mal schauen: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Gruss Birgit