Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel Essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Vernel
Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt. Er ist gut entwickelt und eigentlich bezüglich seiner Größe immer über dem Durchschnitt gewesen. Er ist auch gut gebaut aber nicht dick. Den üblichen Babyspeck hatte er nie so schlimm. Jetzt zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein richtig guter Esser. Du hast hier schon öfters geschrieben, dass Kinder automatisch erkennen, wenn sie satt sind. Ist das wirklich so? Ich versuche ihn gesund zu ernähren aber ich gebe ihm auch, soviel wie er möchte ist das ok? Er bekommt z.B. keine Süßigkeiten, keinen Kakao und keinen Saft. Er trinkt ungesüßten Tee oder Wasser, er will auch nichts anderes. Aber er isst halt gut, den restlichen Tag über. Gestern und heute gab es z.B. Morgens: eine Scheibe Brot mit Frischkäse Zwischmahlzeit (beim Einkaufen): ein Hörnchen Mittags: ein Becher Hipp-Menü (220 gr) was ihm eigentlich zu wenig ist Nachmittags: Buttermilch (200 ml) mit einer Banane (da würde er noch weiter essen) Abends: Zucchini mit Hähnchen gedünstet und Dinkelnudel einen Teller Morgens. eine Scheibe Brot mit Frischkäse und dünn Marmelade Zwischenmahlzeit: eine halbe Banane Mittag: einen Teller voll Kartoffeln mit Spinat und etwas Lachsfilet Nachmittag: ein halbes Hörnchen, ein kleines Stück Quarkstreuselkuchen Abendbrot: 2 Scheiben Kochschinken und eine Scheibe Brot Ich kaufe nur noch magere Wurst beim Fleischer oder mache Hähnchen oder Pute. Er darf einmal am Tag Wurst essen (soviel er will), meist ist das Abends. Morgens gebe ich halt Frischkäse pur oder mit Kräutern oder Marmelade. Wenn es nach ihm ginge, würde er nur Wurst essen. Er isst sehr gern Buttermilch oder Joghurt, natürlich pur. Aber ich finde halt die Mengen etwas viel. Andere Kinder essen einen Fruchtzwerg (wovon ich nicht viel halte), dass ist ja doch bei weitem weniger als seine Buttermilchportionen. Was denkst du? Soll ich die Mengen einschränken oder ist das ok so? Viele Grüße Vernel
Birgit Neumann
Hallo Vernel Kinder essen manchmal mehr und manchmal weniger. Was du schilderst, was dein Sohn isst, ist eigentlich gar nicht so viel. Bedenke, dass Buttermilch pur, bedingt dadurch dass kein Zucker zugesetzt wurde und die Buttermilch fettarm ist, der Sättigungswert ein ganz anderer als bei einem Fruchtzwerg ist. Wenn du bspw morgens deinem Kind eine kleine Tasse Milch zum Trinken geben würdest und nachmittags einen Becher Joghurt, dann käme dir das sicher nicht so sonderbar viel vor :-) Auch schreibst du, dass du fettarme Produkte fürs Mittagessen verwendest. Verglichen mit Hackbällchen bspw, die in ordentlich Fett gebraten wurden, ist auch hier der Nährwert ein ganz anderer. Ist Übergewicht in eurer Familie denn ein größeres Thema, weshalb du eher fettarm kochst oder Sorgen hast, dass dein Kind zu viel essen könnte? Gibt es denn bspw auch Zeiten oder Dinge, bei denen er weniger isst? Grüße B.Neumann