Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Danke noch für deinen rat! habe umgestellt und koche dem kleinen mittags jetzt warm und esse mit ihm eine kleinigkeit mit das er sich an ein festes ritual gewöhnt! nun eine andere frage.. wieviel nahrung ist genug? es ist so das ich gelesen habe das kinder ein natürliches sättigungsgefühl haben. aber ab und zu denke ich ist es wahnsinn was dieser kleine 11mt, alles isst. so von der menge her meine ich. wir legen ihm immer den schnuller auf sein tablett dazu, und wenn er genug hat nimmt er den in den mund. oder schiebt den löffel weg. ich muss sagen er wiegt jetzt mit eben knapp 1 monaten 8,5 kilo,etwas zuwenig laut kinderärztin und ist auch sonst sehr fein gebaut. aber sonst völlig gesund. Morgens brot und milch mit butter und marmelade mittags ein warmes essen mit fleisch gemüse nudeln oder kartoffeln,ereis... abends milchbrei oder brot und trinkmilch. soll ich ihn machen lassen wegen der menge? ich bin ja froh wenn er isst,ich habe nur angst das er sich selber "überfrisst" Danke und lieben gruss! Karin und Gerhard mit Dominic
Birgit Neumann
Hallo Karin gesunde Kinder haben tatsächlich ein gutes Gespür dafür, wann sie satt sind, wann wirklich nichts mehr in sie hineinpasst. Und sollten sie mal zuviel gegessen haben, dann würden sie das bei den kommenden Mahlzeiten wieder kompensieren. Auch in Zeiten des Wachstums essen die Kleinen mal mehr. Mach dir keine Gedanken über ein evtl zuviel an Essen. Studien belegen, dass Kinder, die in ihrem Essensdrang gebremst werden, später eher dazu neigen, zuviel zu essen. Kinder die dazu angehalten werden, eher noch ein Häppchen zu verspeisen, können viel besser mit Essen und dem Regulationstrieb für Hunger und Sättigung umgehen. Ausserdem scheinen manche Mahlzeiten üppig, sind aber kalorisch gesehen eher mager. Fett (zum Beispiel Pommes statt Salzkartoffeln) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Und süsse LM sind u.a. deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Vielleicht scheinen dir die Essensmengen objektiv üppig, sind aber gar nicht so sättigend? Lass dein Kind also ruhig essen. Gibt es bei euch Zwischenmahlzeiten? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Entschuldige,vergass ich dazuzuschreiben. vormittags bekommt er meist nochmal ein brot,joghurt oder Obst. Und nachmittags aquch so. Danke für deine Antwort, dann kann er sichs in zukunft ja weiter so gut schmecken lassen! Liebe Grüsse