Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel essen 3jährige normalerweise?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich war eigentlich der Meinung, dass mein gerade 3 gewordener Sohn "normal" isst für sein Alter, aber wenn ich manche gleichaltrige höre/sehe.... Also mein Sohn trinkt morgens ca. 300 ml Milch (1,5 % Fett, lt. KA ist das o.k). Essen mag er nicht gleich was, manchmal ist er dann später 1-2 Zwieback, manchmal auch nichts. Mittagessen dann eine kleine Portion was es gerade gibt (da eigenltihc fast alles). Nachmittags manchmal ein bisschen Obst, manchmal eine kleine Schneckenudel, manchmal auch nichts. Abends 1 Scheibe Brot mit Butter (Wurst/Käse mag er nicht so) u. nochmal ca. 200 ml Milch. Selten Süßes (er reisst sich nicht drum). Tagsüber trinkt er Wasser meistens, ab u. zu Apfelschorle. Ist das zu wenig??? Er wiegt ca. 14,5 kg bei 1 m Größe viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo RR jedes Kind ist da anders. Sofern wegen gesundheitlicher Störungen keine Probleme vorliegen, ist das Essverhalten meistens auch in Ordnung. Wenn dein Kind gut gedeiht und fröhlich ist, also nicht ständig müde ist oder unzufrieden etcetc, dann wird das Essen wohl reichen. Milch liefert auch Kalorien. Mit 500ml täglich liegst du etwas über der empfohlenen Menge in diesem Alter. Diese liegen bei etwa 330 ml Milch und Milchprodukten täglich. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit