Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel essen mit 13 monaten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 13 monate, ca. 75cm und ca. 10,5 kg. in den letzten monaten hat sie ca. 200-300g /monat zugenommen. ich habe sie "erst" vor 2 wochen abgestillt. bis dahin war ich mir sicher, sie holt sich schon was sie braucht und ich kann eh nichts falsch machen. jatzt kommt es mir vor, dass sie extrem viel isst! hier ein beispiel, was sie so alles verdrückt: 8-9: 1-2 brote (mit butter, topfen, aufstrich etc., mit tomate o.äh. dazu). dann isst sie noch joghurt (es können ein paar löffel, aber auch ein ganzer becher sein) sie liebt in der früh auch mozzarella mit tomate und isst eine ganze packung auf, womit sie dann aber noch nicht genug hat. 12-13: sie isst mit uns mit, ich koche mit sehr wenig salz, kein pfeffer und nicht zu viele gewürze. natürlich mit viel gemüse. sie isst mindestens die hälfte von meiner portion. ca. 17: eine banane, ein joghurt oder topfen, ein stück kornspitz. ca. 20: suppe (mindestens einen erwachsenenteller), butterbrot; oder polenta mit topfenmischung oder schafkäse. zwischendurch isst sie gemüse (karotte - geht aber nicht viel runter, gurke, tomate, paprika - alles aus eigenem garten) und obst (jede art von beeren, marillen, nektarinen, apfel kann sie nicht so gut schlucken, da sie zu viel abbeisst, trauben, melone), grissinis und reiswaffel. sie trinkt nur wasser. sie bekommt keine wurst oder süssigkeiten, ausser ab und zu selbstgemachten obstkuchen, der fast nicht süss ist. sie kann schon alles essen (trotz "nur" 6 zähne, die noch nicht ganz heraussen sind und sie mag auch alles) wie gesagt, mir kommt es viel vor! und ich habe auch das gefühl, dass sie noch mehr essen würde! bin gespannt auf ihre meinung! vielen dank, keksy
Birgit Neumann
Hallo keksy leider kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen denn "viel" bedeutet individuell etwas verschiedenes. Lass sie einfach. Nur eine ganze Packung Mozzarella (125g?), das muss wirklich nicht sein. Zuviel Eiweiss. Sie ist ja noch jung und das kann sich noch ändern. Ansonsten sprichst du mal mit de KiA darüber. Aber warts ab. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo keksy.ich bin zwar kein experte,aber das scheint wirklich sehr viel zu sein.ich habe auch so einen kleinen vielfrass zu hause.aber ich gebe ihr ihr 3hauptmahlzeiten und 2 kleine zwischenmahlzeiten. wir versuchen ihr dazwischen nichts zu geben( klappt natürlich nicht immer).sie würde aber auch mehr essen wenn ich es ihr geben würde. da sie danach aber nicht meckert ,ist aber wohl satt,also gibts auch nicht mehr.falls du ihr einfach immer was gegeben hast,kannst du ja malversuchen zu warten ob sie sich meldet.kann mittlerweile auch die gewohnheit sein.mach ihr doch bei den hauptmahlzeiten etwas weniger drauf, vielleicht reicht ihr das ja.es etwas lang geworden.du wirst schon wissen was für dein kinmd richtig ist. vielleicht will sie ja auch alles "nachholen". alles gute wünscht diana