Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel soll Kind essen? / Was im Gasthaus bestellen?
cs80
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt und zeigt reichlich Interesse am Familienessen. Bis jetzt habe ich ihr mittags vorab immer ihren Brei gegeben (sie isst auch mal 250g) und dann durfte sie noch etwas FIngerfood mit uns zusammen essen. Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass ihr das so gut schmeckt, dass sie immer mehr isst, als sie Hunger hat. Manchmal spuckt sie sogar hinterher etwas. Auch Abends isst sie meist eine Scheibe Roggenvollkornbrot (Kastenform) mit Butter / Frischkäse und etwas Obst und hinterher zum Bettgehen noch eine Flasche 1er-Milch (wenn sie gut gegessen hat nur 160 ml). Sie würde auch mehr essen. Ich möchte sie ja nicht überfüttern, aber auch nicht, dass sie Hunger hat. Wieviel sollte ein Kind in dem Alter essen? Habe vor kurzem Abgestillt. Da wir in 4 Wochen in den Urlaub (Österreich) fahren, muss sie dann bei uns mitessen, weil ich weder dort selber kochen, noch soviel selbstgekochtes mitnehmen kann. Gläschen hat sie noch nie gemocht. Was kann man babyfreundliches im Gasthaus bestellen? Vielen liben Dank schon einmal. LG Conny
Birgit Neumann
Hallo Conny wenn dein Baby so viel Freude an der Familienkost hat und das Essen gut geeignet ist, kannst du auf den vorher gefütterten Brei verzichten. Biete kleinkindgerechte Speisen an und lass dein Kind selbst essen. Im Urlaub kannst du auf Basics zurückgreifen. Bestellt ggf zusätzlich Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch (Huhn, Pute) und Gemüse. Schau, dass du auch immer etwas Brot und Obst mitnimmst, falls ihr unterwegs seid oder das Essen nach Bestellung etwas länger auf sich warten lässt. Auch den landestypischen Kaiserschmarrn kann eure Kleine mitessen und ab und zu ein paar Pommes. Dann wünsch ich euch mal einen schönen Urlaub. Grüße B.Neumann