Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Obst?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Cresailfl
Hallo&512; Meine tochte 8 Monate jung wird bis zum Ende des ersten Jahres gestillt! Jetzt bekommt sie viel Obst ! Morgens gestillt &515;mittags bekommt sie Fenchel / Kartoffel , oder Möhre kartoffel im Wechsel mit 30 g frisch püriertem Apfel oder Birne! Drei mal die Woche Rindfleisch ! Nachmittags gebe ich ihr 2 Zwieback aus dem Reformhaus von Holle aufgeweicht in 140 ml Wasser und püriere einen kleinen Bio Apfel und eine kleine Banane darunter ! Manchmal auch nur eine Teil Obst oder gar keinen Zwieback Abends gibt es hirseflocken von alnatura, die kaltem Wasser zum kochen gebracht werden mit 50 g Birne ! Das Obst wechsle ich ! Mal Honigmelone, Birne und Apfel und Banane ! Den Abendbrei rühre ich manchmal mit muttermilch an. Denke das sie sie so auf 200/250 g reines frisches Obst kommt! Dazu trinkt sie gut 200 ml baby Wasser pro Tag . Säfte oder Tee gibt es keine! Frage ist auch was sie nach dem Jahr zu trinken bekommt wenn ich nicht mehr stille? Ich möchte keine babymilch oder Kuhmilch geben! Danke um Voraus lieben Gruß
Birgit Neumann
Hallo Cresailfl wenn du aufhörst mit dem Stillen, wenn dein Baby 1 Jahr alt ist, bräuchtest du eine Ersatzmilch. Üblicherweise ist Kuhmilch eine gute Alternative. Wenn du keine Kuhmilch und keine Kindermilch geben magst, müsstest du Alternativen mit eurem KiA besprechen. Wie ist es denn mit Käse oder Joghurt? Leider gerät Kuhmilch zur Zeit öfter in Kritik. Die einen halten sie für gut und wichtig und andere sehen in ihr potentielle Gesundheitsgefahren. Es gibt unzählige Faktoren, die für eine gesunde Ernährungsweise für ein Individuum entscheidend sind. Wenn etwas schmeckt und gut bekommt, ist es für den Körper häufig auch von Nutzen. Gerade Kinder vertragen Kuhmilch (wenn nicht allergisch) meist recht gut. Momentan werden häufig sog. evolutionsbiologische Faktoren als Bewertungskriterien herangezogen, ob die Nahrung als gesund oder als weniger gesund bewertet werden kann. Kuhmilch enthält Laktose. Laktose kann nur verdaut werden, wenn der Körper das Enzym Laktase herstellen kann. Kinder können das in der Regel noch gut. Bei manchen Menschen hört die Fähigkeit zur Laktoseverdauung schleichend oder abrupt auf und Kuhmilch wird nicht mehr vertragen. Auch manche ethnische Gruppen (Asiaten, Afrikaner) können Kuhmilch nicht verdauen, weil ihnen das Enzym fehlt. Gerade Joghurt wird aber auch in Asien bspw gerne verwendet, weil er als gut veträglich gilt. Gesäuerte Milchprodukte (Joghurt) gelten seit langem, als besser bekömmlich. Laktose wird mittels der Bakterien nahezu abgebaut. Da Kuhmilch(produkte) in unserer Esskultur ein fester Bestandteil sind, mit der sich viele schmackhafte Gerichte zaubern lassen, ist sie eigentlich aus unseren Küchen auch nicht wegzudenken. Wie so oft, kommt es auf die (individuelle) Menge an, die darüber entscheidet, ob es gut oder weniger gut sei. Ein Kind, das keine Milch trinken mag, sollte nicht gezwungen werden. Dann muss nach einer Alternative gesucht werden - am besten in Absprache mit dem KiA. Oft muss Ernährung schlichtweg individuell angepasst sein. Ein jüngeres Beispiel könnte sein: Wir werden alle dazu aufgefordert, mehr Obst und Gemüse zu essen - weil es, banal ausgedrückt, gesund sei. Nun werden immer mehr Fälle bekannt, in dem sich ein vermeintlich guter Ratschlag ins Gegenteil verkehrt. Viele Menschen können Fruchtzucker weniger gut verdauen und fühlen sich langfristig unwohl. Und so ähnlich ist das auch mit der Kuhmilch und den Verzehrsmengenempfehlungen derselben: Individuell verschieden :-) Ein Kritikpunkt lautet momentan auch, dass die Nährstoffzusammensetzung in Kuhmilch nicht optimal sei. Eingebettet in eine gut gemischte Kostpalette passt sie dennoch optimal. SIe liefert wichtige Nährstoffe, die in der Ernährung nicht fehlen sollten ! Und Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. Für 1-jährige gilt: ca 300ml Milch und MIlchprodukte inklusive, am Tag. Es gibt nämlich wirklich reichlich (Kiga-)Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen" - und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza... Das wäre kritisch zu bewerten. Ein normaler Kuhmilchkonsum, wenn ein Kind gerne Milch trinkt/isst - warum nicht? Du könntest Sojadrink (mit Calcium), Mandeldrink, Haferdrink und Co dennoch in den Speiseplan integrieren, wenn es euch gefällt. Mit 1 Jahr werden üblicherweise am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen. Im Alter deiner Kleinen momentan werden etwa 150-200g (+/-) Obst am Tag empfohlen. Grüße B.Neumann