Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Obst ist ok??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich brauche, mal wieder, deinen Rat. Meine Clara (10Mon.)ist jetzt fast weg von der Breiphase nur ihr Obstpürree liebt sie heiß und innig. Sie bekommt zwar auch schon mal dünne Apfelscheiben aber das sit ihr noch zu glitschig und meistens finden die sich dann überall nur nicht in ihrem Bauch. Ich püriere deshalb morgens einen Apfel, eine Banane und eine Birne und davon bekommt sie dann morgens zum Brot, Nachmittags mit einem Vollkornkeks und Abends nach dem Abendessen. Aber zwischendurch bekommt sie auch Obststücke zum Lutschen. jetzt hat mir eine Bekannte gesagt das zuviel Obst nicht gesund sondern eher schädlich für die Kleinen ist. Stimmt das???? Clara ist nicht wund oder so etwas und ich dachte auch nicht das drei Früchte "zuviel" Vitamine sein können?!? Es wäre nett wenn du mir da was zu sagen kannst. Und ich wollte noch schnell fragen ab wann Clara auch Fisch und Pilze zu Mittag bekommen kann. Und ob ich auch schon zwischendurch rohes Gemüse, also Gurke, Tomate, Möhre etc, anbieten darf. Das wärs dann schon, Liebe Grüße Sam
Birgit Neumann
Hallo Sam sofern du nicht HA ernähren musst, kannst du Fisch mal geben. Ich empfehle hierzu gerne Fischstäbchen. So hast du 100% grätenfreien Fisch. Du solltest nach dem Garen (Braten oder Ofenzubereitung) die Panade abmachen. Die ist noch nichts für die Kleinen, da zu stark gewürzt. Pilze, Champignons etc sind in der Kleinkinderkost (Schonkost) eher unüblich, weil sie schwer gekaut werden können und dadurch schwer verdaut werden. Auch ist die Haut schwerer verdaulich. Du kannst die Champignons aber schälen und sehr kleinschneiden. Dann kannst du sie in kleineren Mengen deinem Kind so ab dem Alter von ca 14 Monaten geben. Vereinzelte Pilze auf Pizza und Co kann dein Kind auf jeden Fall ohne Weiteres mitessen. Zuviel Obst sei wegen der Säure für die Zähne nicht so ganz gesund. Ist aber mit Obstsaft zu vergleichen. Frag dazu doch mal Frau Dr. Freundorfer im Forum Zahngsundheit, hier bei rub. Zuviel Obst an sich, ist die genannte Menge aber nicht. Rohe Gemüse kannst du nun auch anbieten. Möhre zum Beispiel auch fein gerieben. Gruss Birgit