Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Obst?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich will nun die letzte Stillmahlzeit am Tage absetzen und den milchfreien Getreidebrei anbieten. Momentan bekommt neben Gemüsebrei und Abendbrei am Vormittag meist ein Obstgläschen, da er seit einem Monat fremdbetreut wird und die Flaschenmilch verweigert hat. Da er dann am Nachmittag nochmal ein halbes Obstgläschen bekommt, ist meine Frage, ob es ein zuviel an Obst geben kann (und damit meine ich auch bzgl. Fruchtsäure). Welche Alternativen gibt es noch für den Vormittag - mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate? Vielen Dank, Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje ob es zuviel Fruchtsäure ist, das musst du beobachten. Ein wunder Po wäre zum Beispielein Zeichen. Problematischer ist es indes, reines Obstgläschen zu füttern, weil das doch recht süß schmeckt. Was du deinem Sohn stattdessen am Vormittag durch die Fremdbetreuung geben kannst, hängt ein bisschen davon ab,wann er denn diese Mahlzeit erhält. Denn zum Mittagessen sollte ja wieder Hunger vorhanden sein. Du könntest zum Beispiel den milchfreien Getreide-Obstbrei schon am Vormittag geben. Oder eine halbe Portion am Vormittag und eine halbe Portion am Nachmittag. Ist halt sehr aufwändigin der Herstellung, zweimal den Brei zuzubereiten. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hilft halb und halb ;-). Sein Po ist ab und zu etwas röter, aber nicht kritisch. Die Tagesmutter hatte anfangs den milchfreien Getreide-Brei vormittags gegeben, aber da wollte er mittags nicht mehr so richtig. Deswegen empfahl sie Obst. Jetzt aber meinte sie, daß Ole wohl die Frühmahlzeit Stillen (gegen 6 Uhr) nicht mehr ausreicht (das Gefühl habe ich leider auch) und ich Ole also Brei geben sollte (????). Was füttert man Babys ab dem 8. Monat (solange will ich schon alleine aus Kuschelgründen noch stillen) zur Frühmahlzeit. Flaschennahrung mochte er seit dem Zufüttern überhaupt nicht mehr. Und Brei aus der Flasche, wenn er manchmal noch danach schläft, finde ich auch nicht gut. Vielen Dank nochmal, Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje probiers doch mal aus, und lass deine Tamu einen Brei füttern. Und schau, ob er dann zu Mittag, evtl etwas später, isst. Gruss Birgit