Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Obst...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
....darf ein 10 Monate altes Kind essen? Gibts da ne Höchstgrenze? Ich bin gestern in eine Mütterdikussion geraten in der eine Mutter der Meinung war ein Baby sollte höchsten 2 Portionen Obst/mus bekommen. Unsere Tochter isst am Tag etwa 300g Obstmus, verteilt auf 3 Mahlzeiten. 100g zum GKF 100g GOB 50 - 100g zum Milchbrei Bin ich auch ganz froh drüber, denn seit Breikosteinführung hat sie eher Verstopfung, und das viele Obst wirkt dem prima entgegen. Danke und Gruss A.
Birgit Neumann
Hallo anemone zu viel Obst ist tatsächlich nicht so optimal. Klare Mengenangaben gibt es aber nicht. Hier muss jeder seine Menge finden. 2 mal täglich wäre schon ausreichend. Auch wegen der Zahngesundheit, denn die Säuren greifen den Zahnschmelz an. Obst hat in der Vorstellung oft einen Persilschein - für das Nichtvorhandensein von Kalorien (Zucker, Kohlenhydrate) und gleichzeitig wird damit ein "Vitaminschub" assoziiert :-) Obst liefert Kalorien und macht je nach Sorte mehr oder weniger satt. Oft gesellen sich zu Obstmengen auch noch Säfte, die auch zu einer Sättigung beitragen können. 3 Portionen am Tag wären auch okay. Das ist wie gesagt, individuell zu handhaben. Als Nachtisch kann es aber entfallen, da die Mittagsmahlzeit bereits Gemüse enthält, das im Hinblick auf Vitamine und Co ähnlich zu bewerten ist. Grüsse B.Neumann