Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Tagsüber bekommt er Brei zum essen und zwischendurch auch mal Brötchen oder Obst zum knabbern. Abends vor dem einschlafen hat er immer eine Flasche 1er Milch bekommen. In der Nacht wenn er wach wird (ein oder zweimal) bekommt er dann auch nochmal Milch. Da wir einen Abend leider keine Milch mehr hatten, hatte ich im Fencheltee vorm einschlafen gegeben. Er hat dann auch von 20.00 Uhr bis 4.00 Uhr durchgeschlafen. Das hat zwar mit der Milch auch schon öfters geklappt, aber wir überlegen nun, ihm abends immer Tee zu geben... Wieviel Milch braucht unser Sohn in dem Alter noch? Oder sollten wir ihm abends und nachts doch weiter Milch geben? (mach mir vor allem Sorgen um seine Zähne, wobei meine Zahnärztin meinte, es ist ok mit der Milch vorm schlafen gehen...) Danke schön schon mal... Grüße Dessini
Birgit Neumann
Hallo Dessini zwei Milchportionen sind in diesem Alter noch vorgesehen. Orientiere dich ruhig an den Vorgaben auf der Milchpackung. Je nach dem, wie viel ml pro Mahlzeit getrunken werden, können es, wenn nötig, auch 3 Fläschchen sein. Was die Zahngesundheit betrifft, kannst du im Forum bei Frau Dr. Freundorfer herumstöbern. Aber solange ein Fläschchen nicht zum Dauernuckel als Schnullerersatz mutiert, sondern zügig ausgetrunken wird - dann ist da nichts dagegen einzuwenden. Wenn du noch Angaben über ganz exakt konkrete Mengen brauchst, kann dir Frau Klinkenberg noch besser weiterhelfen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Grüße B.Neumann