Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel milch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ich habe die Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt.Nachts kommt sie nicht mehr,seit ungefähr einer Woche. Wenn ja, denn gebe ich ihr natürlich Pre-Milch.Das war noch meine einzige Stillmahlzeit. Ich wollte kein Jahr Stillen.Aber wann soll ich ihr denn noch Milch anbieten? Welchen GOB soll ich denn durch Milchbrei ersetzen? Den um 9:30h oder um 15:30h? Also ich muss dazu sagen,meine Kleine ist 68cm lang und wiegt 6500g. Sie macht einen fröhlichen, lustigen, zufriedenen Eindruck, ist motorisch und sprachlich auch sehr weit. Sie ist kein großer Esser und Trinker,nimmt den Brei,für meine Verhältnisse,aber gut ab. Von ärztlicher Sicht gibt es keine Bedenken, lt meiner Kinderärztin. Ich habe Mitte fünfter Monat damit angefangen.
Birgit Neumann
Hallo anna100 schau mal auf der Verpackung nach, wie viel Pre-Milch mindestens gegeben werden sollte. Daran kannst du dich orientieren. Pre-Milch kann sonst sowieso häufiger gegeben werden. Normalerweise gibt es einmal täglich einen GOB. Zwei GOB wären dann sowieso zuviel. Es sei denn, die Mengen ist gesplittet. Wenn du aber andererseits den Speiseplan von der KiÄ hast absegnen lassen, dann passt es ja, oder? Ich kann dir hier nur allgemeingültige Ratschläg geben. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch evtl nochmal Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig und Fleisch eben noch eher verzichtbar. Fleisch sättigt allerdings mehr. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. hast du dich schon mit der Beikost im Allgemeinen vertraut gemacht, Infos gelesen? Die klassischen Breifolgen haben logische Hintergründe. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich würde ihr morgens einen Milchbrei geben statt GOB. Dann hat sie die 3 Milchmahlzeiten, die sie bis ca 10 Monaten noch haben sollte. LG, Mari