Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort bezgl. der Milch. Wieviel ist denn für einen 3jährigen viel Milch? Mein Sohn trinkt morgens uns abends einen kleinen Becher warme Vollmilch. Dazu muss ich sagen, dass er keinen Joghurt und Quark verträgt und wenig Käse ist. Sollte ich da eher auf fettarme Milch umsteigen? Er hat ansonsten einen guten Appetit. Danke.
Birgit Neumann
Hallo yuri06224 Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Und hier eine grobe Orientierungshilfe: Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Da findest du so etwas ähnliches, wie einen Plan: Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Vielleicht hlft dir das weiter: Hier eine kleine Geschichte zum vielleicht besseren Verständnis: Meine beiden Kinder (3 und 7) trinken Vollmilch (Kakao) zum Frühstück. Meine Große will morgens partout nichts essen. Wenn sie den Kakao mit fettarmer Milch trinkt, hat sie recht schnell wieder Hunger, bzw will dann mehr als eine Tasse. Sie zählt aber auch eher zu den Kindern, die man bitten muss, etwas zu essen :-). Deswegen ists eher gut, dass sie die etwas kalorienreichere Milch bekommt. Sie sättigt besser. Gerade weil sie in der Schule ja bis zur Frühstückspause durchhalten muss. Bei anderen Kindern kann es genau umgekehrt sein und dann wäre fettarme Milch evtl besser. Gruss Birgit