Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel milch?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein sohn (21Monate) trinkt recht gerne milch,isst auch joghurt sehr gerne, nur pudding ist nicht sein fall, ist anscheinend nicht sein fall, ist auch nicht weiter schlimm. Sein Speiseplan: 7-8Uhr 100ml Milch (1,5%) mit Marmeladenbrot 11-12Uhr koche ich Mittag (mittagsschlaf bis 14Uhr) 14.30Uhr Joghurt 17Uhr Obst (banane,apfel...) 19Uhr 200ml Milch (1,5%) mal mit und mal ohne Brot. Ich denke er wird für die Flasche langsam schon zu alt (trinkt morgends und abends noch) wie könnte ich sie ihm den abgewöhnen? Und besonders was kann ich ihm abends zum essen anbieten? Muss er den unbedingt abends milch trinken oder würde es ein "warmes Abendessen" auch tun? Bin irgendwie letzte zeit ziemlich ratlos... Danke... Lieben Gruß Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi die Abendmilch ist kein Muss. Milch fördert einen guten Schlaf und wird abends meist auch gerne von den Kindern akzeptiert. Aber jedes Kind ist halt anders. Joghurt am Nachmittag ist genauso gut. Vielleicht schaffst du es, dein Kind von der Flasche auf einen Becher umzustellen. Mit einem Trinkhalm funktioniert das manchmal ganz gut. Statt Säuglingsmilch kannst du auch Kakao oder ein anders Getränkepulver mit Geschmack in die normale Kuhmilch geben. In diesem Alter werden etwa 300ml Milch und Milchprodukte empfohlen. Ab dem 2.Lj etwa 330ml. Statt Brot kann es abends auch Nudeln o.ä. geben. Oder Rosinenbrötchen und/oder Rohkost/Obst. Auch "Frühstücksflocken" wären eine Möglichkeit, Getreide und Milch ins Kind hineinzubekommen :-) Gruss Birgit