Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch ?
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter (14 Monate) habe ich bislang morgens und abends zusätzlich neben den normalen Mahlzeiten, die sie jetzt bekommt, noch gestillt. Ich möchte nun langsam das Stillen aufgeben und sie langsam an Kuhmilch heranführen. Meine Frage ist nun: Wieviel Milch braucht ein Kind in diesem Alter ? Ich weiß ja leider nicht, wieviel sich meine Tochter aus der Brust holt. Kannst Du mir helfen ? Ach noch was: Wie verdünne ich Kuhmilch am Anfang ? (1/2 Milch/ 1/2 Wasser ??? oder wie sieht die Mischung aus?) Danke und liebe Grüße Meike
Birgit Neumann
Hallo Meike etwa 300ml Milch benötigt dein Kind jetzt noch. Dabei kann die tägliche Menge in Abhängigkeit der Gesamtmenge des täglichen Essens schwanken und zwischen 200-500 ml liegen. Ein spärlich essendes Kind benötigt weniger als ein vielessendes Kleinkind. 100ml Milch könnten entsprechend auch durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Zunächst kannst du die Kuhmilch 1:1 verdünnen. Wenn die Milch gut vertragen wird, steigerst du die Menge täglich und lässt das Wasser entsprechend weg. Gruss Birgit