Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel milch und co ist ok?
Mitglied inaktiv
hallo, habe irgendwo gelesen, dass kuhmilch u kuhmilchprodukte nicht soo gut sind fuer kleine kinder....wegen der nieren und des hohen eiweisses... wieviel ist ok fuer ein 13 monate altes kind? also pro tag? tasse milch und n joghurt? oder ist das zuviel? welchen joghurt nimmt man da? ich denke ungesuessten naturjoghurt.. ab welchem alter koennen die kinder soviel an milch und milchprodukten essen oder trinken wie sie lust haben, ohne das es gesundheitsbedenklich ist? danke valerie
Birgit Neumann
Hallo viperk ca 300ml Milch und Milchprodukte wären täglich etwa angemessen. Das kann auf die Woche verteilt werden. Wenn es mal mehr war, am nächsten Tag entsprechend weniger geben. Es sollten einfach alle Lebensmittelgruppen im Wochenspeiseplan in ausreichenden Mengen vertreten sein. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Oder kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Besser am Anfang Naturjoghurt wählen, und diesen geschmacklich, wenn nötig, selbst verändern. Denn: Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. Grüsse B.Neumann