Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel Milch muss sein (6 Monate alt)?
Anemone
Hallo Birgit, wieviel Milch soll/muss ein Baby mit 6 Monaten trinken? Seit Einführung der Breikost verweigert mein Sohn zunehmend die Milchflasche, Milchbrei wird momentan noch verschmäht. Hier unser Essplan im Moment ca. 05:00: 150 - 200ml Pre ca. 09:00: GOB (2EL Getreide, 80gr Obst, 1TL Öl), die grosse Schwester (2,4 Jahre) frühstückt nebenher, da kann er nicht mehr trinken, er könnte ja was verpassen :- ) ca. 12:00: Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel; Fleisch, ÖL, Obstmus) ca. 16:00: GOB (2-3 EL Getreide, 100gr Obst, 1TL Öl) ca. 19:30: 150- 200ml Pre ( geht auch nur, wenn Ruhe im Raum herrscht) Reicht diese Milchmenge denn aus? Danke und Gruss A.
Birgit Neumann
Hallo Anemone Wenn sich dein Baby leicht ablenken lässt, dann schaffe die nötige Ruhe. Ich weiss, wenn Geschwisterkinder da sind, die auch ihr Recht einfordern, kann das mitunter schwieriger sein. Versuche doch morgens statt des GOB einen Brei mit Milch zu geben. Probier das einfach noch mal aus. Stelle deine Anfrage auch noch an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung, hier bei rub, Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Mit 6 M sind zwei bis drei Milchmahlzeiten empfehlenswert. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/sechster_monat.htm und orientiere dich an den Empfehlungen auf der Verpackung deiner Pre-Milch. Grüße B.Neumann