Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch mit 8,5 Monaten?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, bin etwas unsicher, ob mein Sohn (8,5 Monate, 70 cm, 8500gr) abends nicht etwas zu viel an Nahrung bekommt. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: 8h 220 ml Beba 1 12h Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei aus Fertiggläschen 190gr + einige Löffel Obstmus (wegen Eisenaufnahme) 16h Obst-Getreidebrei (20gr Reisflocken, 90ml Wasser, 100gr Obst, Öl) 19h halbes Gläschen Getreide-Milchbrei (200ml Beba1, 20gr Reisflocken, 20gr Obst) 20h 220 ml Beba1 Wollte eigentlich langsam von der letzten Milchflasche wegkommen, aber da mein Sohn den Milch-Getreidebrei meistens nur zur Hälfte ißt, hat er danach noch Hunger und trinkt noch eine komplette Milchflasche. Kann ich das so beibehalten oder ist es zuviel, innerhalb einer Stunde Brei und Milch zu geben? Fehlen ihm wichtige Nährstoffe, wenn er den Getreidebrei immer nur zur Hälfte ißt? Die anderen Mahlzeiten ißt er zügig und ohne Probleme. Danke für eine Antwort! Liebe Grüße Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia es kann sein, dass dein Sohn einfach am Abend auf seine gewohnte Milchflasche besteht, weil ihn das Saugen beruhigt. Ist aber nur eine These. Wenn er gut schläft, dann kannst du das ruhig beibehalten. Ansonsten reduzierst du kontinuierlich die Milch in der Flasche zugunsten des Breies. Aber es geht auch so in Ordnung, wie du es beschreibst. 3 Milchmahlzeiten sind in diesem Alter noch angemessen. Gruss Birgit