Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch mit 2,5 Jahren
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn Jeremy 2,5 Jahre und trinkt sehr gerne Kakao, pure Milch mag er nicht sonderlich. Da er aber eher zierlich ist gebe ich seinem Wunsch nach und er trinkt wirklich reichlich. Morgens und abends eine Tasse voll (200ml). Wenn er danach nochmehr möchte sage ich meistens das es reicht. Meine Mutter jedoch meint er könne ruhig mehr Milch (kakao) trinken da er ja recht schmal ist. Ich bezweifle jedoch das so viel Milch gut für ihn wäre. Danke und Liebe Grüße Jessy
Birgit Neumann
Hallo Jessy zu viel Milch sollte dein Kind wirklich nicht bekommen. 400ml sind schon recht viel. Mehr sollte es nicht werden. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.) Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Essempfehlungen sind aber dennoch nur grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Grüsse B.Neumann