Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch mit 12 Monaten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 12 1/2 Monate und wir versuchen gerade sie von Säuglingsmilch auf normale Kuhmilch umzustellen. Sie ißt eigentlich ganz gut am Familientisch mit. Ich bin mir nur unsicher wieviel Milch sie noch zusätzlich trinken sollte? Sind 400 ml ok, zusätzlich zu Joghurt oder Brei? Ist es schädlich zu viel Milch zu geben? Danke schonmal!
Birgit Neumann
Hallo kfischgen 300ml Kuhmilch inklusive aller weiteren Milchprodukte sind für diese Altersgruppe täglich etwa empfohlen. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind deshalb immer auch abhängig davon wieviel oder wie weing ein Kind sonst so isst. Verzehrsmengenempfehlungen dienen dazu, einen groben Überblick zu geben und sie können aufzeigen, ob grosse Abweichungen beim Speiseplan festzustellen sind. Bei großen Diskrepanzen kann die Nährstoffverteilung zu einseitig werden. Es handelt sich um Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Auch der Appetit des Kindes sollte berücksichtigt werden. Wenn dein Kind über einen längeren Zeitraum vermehrt zu viele Milchprodukte konsumiert, kann es sein, dass andere Nährstoffgruppen zu kurz kommen. Ich gebe dir mal einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Zum Beispiel für Milch etc. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann