Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wieviel Milch ist ok
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn 18 Monate hat bis Ende September noch morgens muttermilch bekommen. Mittlerweile ist er abgestillt und er bekommt morgens ein Glas Hipp Guten Morgen Muesli mit Fruechten mit etwas Naturjoghurt verlängert (1,5% fett). Am WE etwas Joghurt und ein Broetchen oder etwas mehr. Abends bekommt er Griessbrei. Wenn ich den selber koche, dann mit ca 150 ml Vollmilch (1,5% Fett), den Rest (50-100ml) Wasser, weil ich Bedenken habe, dass er zuviel Milch zu sich nimmt. Hatte mal irgendwo gelesen, dass die in dem Alter noch nicht so viel tierische Milch duerfen... Ist das denn so ok? Wieviel milch duerfte er denn (manchmall will er ja noch ne Scheibe Käse!)? Ab welchem Alter darf er mehr und wieviel? Ist das richtig, dass ich Fettreduzierte Milch nehme? Danke und gruss Valerie
Birgit Neumann
Hallo Valerie die fettarme Milch kannst du ruhig nehmen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert auch mehr Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Mengen Kuhmilch geben. Ca 300ml wären für ein 1-jähriges Kind täglich etwa angemessen. Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Essempfehlungen sind aber dennoch nur grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. (s.o.). Es gibt nicht wenige Kinder, die deutlich mehr als die empfohlene Menge täglich konsumieren. Manche Kinder trinken schon morgens einen halben Liter Kuhmilch. Das wäre zu viel. Wenn es mal etwas mehr ist und am nächsten Tag dann sogar weniger, dann ist das vollkommen okay. Gerechnet wird die Wochenration. Und manchmal, während Zeiten des Wachstums kann es kruzfristig auch mal mehr sein. Das regelt sich dann wieder. Grüsse B.Neumann