Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Kuhmilch maximal? 7 Monate alt
Anemone
Hallo Birgit, endlich konnte ich meinem Kleinen (7Monate) den Milchbrei schmackhaft machen. Er bekommt abends einen Milchbrei aus 150ml Kuhmilch + Getreide + Obstmus, kein Halbmilchbrei sondern pur! Morgens (gemeinsames zweites Frühstück mit der grossen Schwester) isst er ebenfalls einen "kleinen Milchbrei" aus 50 ml Milch, die Flasche wird inzwischen tagsüber verschmäht. Kann ich den Morgenbrei auch aus Kuhmilch zubereiten? Oder weiterhin die Pre? Gibt es eine maximale (Kuh-)Milchhöchstdosis pro Tag? Danke und Gruss A.
Birgit Neumann
Hallo Anemone na, da hat es dein Kleiner aber eilig mit den Größer werden - wenn er jetzt schon tagsüber das Fläschchen verschmäht. Trinkt dein Baby aber trotzdem genug Säuglingsmilch? Darauf solltest du unbedingt achten. Mit 7 Monaten ist er noch recht jung. Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so: klassische Variante: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei evtl nachts eine Portion Milch Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Gib Milchbrei aus Kuhmilch nur einmal am Tag. Kuhmilch kann zu den üblichen Milchportionen ergänzend gegeben werden. Sie sollte keinesfalls dominieren. Es würden zu viele wichtige Nährstoffe fehlen. Du kannst noch Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung dazu befragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Milch im Babyalter. Grüße B.Neumann