Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Eier darf eine 2 jährige essen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, jetzt ist ja Osterzeit und meine Kleine ißt gerne Eier. Allerdings nie ein ganzes Ei. Sie beißt 1-2x ab und das war´s. Wieviel Eier darf sie denn essen in dem Alter? Gibt es überhaupt eine Einschränkung? Ach ich meine Hühnereier, keine Schokoeier. Melli
Birgit Neumann
Hallo Melli 2-3 Eier pro Woche wären ausreichend. Auch in vielen anderen Speisen ist Ei enthalten. Kuchen etc... Wenn das Kind mal eine Phase hat, kann es ruhig vermehrt Ei essen - wie es der Appetit verlangt. Dann aber nicht über einen längeren Zeitraum. zuviele Eier sind nichts für Kleinkinder. Ob es das Gelbe oder das Weisse vom Ei ist, spielt kaum eine Rolle. Es geht weniger ums Cholesterin als vielmehr darum: Eier enthalten ein recht hohes Allergenpotential (besonders das Eiweiss) und sollten deshalb nicht täglich gegessen werden. Gruss Birgit