Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wielange das Obst schälen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und inzwischen haben wir alle 3 Mahlzeiten ersetzt. Ich koche den GKF-Brei immer selbst, das Obstmus bekommt sie abwechseln aus Gläschen oder selbstgekocht. Ich merke, dass mich das ewige Obstschälen irgendwie nervt und ich auch deshalb immer öfter zum Fertig-Mus greife. Schäm! Wielange muss/soll das Bio-Obst noch geschält werden? bzw. ab wann kann ich beginnen rohes geriebenes Obst zu geben? Danke und Gruss A.
Birgit Neumann
Hallo anemone das Obst und Gemüse sollte weiterhin noch geschält werden. Auch wegen der Ballaststoffe. Das Bioobst müsstest du trotzdem weiterhin sehr gut waschen und abschrubben. Wenn due s schaffst, es ganz fein zu pürieren, könntest du es wagen, es ab dem 10. Lm mit zu kochen. Eine Alternative wäre roher Apfel (ab 8. Lm), den du auf einer Glasreibe fein reiben kannst. Da schaffst du es bis zur Schale, das Fruchtfleisch abzureiben. Oder an welche Obstsorten hast du noch gedacht? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke für deine Antwort. Im wesentlichen geht´s mir um die Klassiker Apfel und Birne. Es ist im Moment ja eher schwierig anderes Obst in Bio-Qualität zu bekommen. Zumindest hier im tiefen Schwarzwald.:-) Deine Antwort hat mir schon weitergeholfen. Ich hab so einen Mixer-Aufsatz für die Bosch-Küchenmaschine und der mixt wirklich sehr fein. Dann werd ich ab dem 10.LM mal die "mit Schale Variante" versuchen, und demnächst einen Apfel reiben. Banane ist inzwischen sicher auch roh möglich? die aus dem Glas sind ja mit Zitronensaft, und das möcht ich ihr noch nicht unbedingt geben. Danke und Gruss A.
Birgit Neumann
Hallo anemone ja, Banane wäre möglich. Grüsse