Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Obst schälen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist knapp 12 Monate alt. Er isst gerne Obst. Bisher habe ich ihm hauptsächlich geschälte, weiche, reife Birne gegeben und gelegentlich mal Banane. Heute habe ich mal reife Aprikosen getestet, auch die schmecken ihm. Ich bin mir aber nun unsicher, ob ich auch Aprikosen schälen sollte oder ob er die Schale schon gut verträgt. (Er hat mit seinen 6 Zähnchen sehr lange an einem Aprikosenstück gemümmelt und die Schalen teilweise noch lange in den Backentaschen gehabt. Sollte ich grundsätzlich besser auch Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche, Weintrauben etc. schälen ? Ab wann ist Obst auch mit Schale für Kinder gut geeignet ? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula direkt unter der Schale sitzen besonders viele Vitamine. Deshalb die Schale angesichts dieser gesunden Stoffe besser mitverzehren lassen. Leider sind auf der Schale aber auch die meisten Schadstoffe. Besonders, wenn du Obst/Gemüse aus nicht kbA verwendest. Gut waschen und abreiben hilft schon mal ein bisschen. Ein weiteres Problem ist, wie du auch beschreibst, das Essen der Schale. Hier musst du einfach schauen, wie dein Baby damit zurechtkommmt. Sie wird oft unverdaut ausgeschieden und kann zu Bauchweh führen. Pürierst du die Schale besteht das Problem nicht mehr (so stark). Ein weiteres Problem kann das Verschlucken der Schale darstellen. Wenn du das Obst in entsprechend kleine Stückchen schneidest, ist das Essen einfacher. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
P.S.: Wie ist es beim Pürrieren von Aprikosen, Pfirsichen, Birnen, ... Besser schälen oder ruhig mit Schale für den Brei pürrieren ? Gruß, Cordula