Hallo ! Ich habe hier mal ein bisschen gestöbert und habe nun folgende Fragen - Hirse soll lt. einem Beitrag erst ab dem 3.LJ gegeben wwerden ?! --was ist mit Hirsebrei ? (instantflocken)-das bekommt mein Kleiner (10Mon.) nämlich jetzt schon recht lange... - WARUM haben Kartoffelschalen angeblich nichts in Beikost zu suchen ? (natürlich gegart und etwas püriert) ? Was ist mit der Schale von Bioobst ? An/Unter den Schalen stecken doch die wertvollsten Inhaltsstoffe ?!! - Mein Sohn isst gerne und große Mengen, ist es ratsam ihm nach einer Mahlzeit Obst zu geben SOVIEL ER will, oder eher die Menge begrenzen? Übergewichtig ist er wohl kaum mit etwa 9kg. vielen Dank Anna
Mitglied inaktiv - 30.09.2007, 22:06
Hallo Anna wenn es sich um spezielle Produkte handelt die für Babies geeignet sind, dann kannst du Hirseflocken unbedenklich deinem Baby geben. Hier wurden Gerbstoffe entfernt und die Flocken sind damit für Babies geeignet. Die Gerbstoffe (bei ganzen Körnern oder daraus hergestelltem Mehl von Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa) behindern die Nährstoffresorption und sind deswegen für Babies und Kleinkinder in größeren Mengen und täglich genossen, weniger gut geeignet. Auf einer Glasreibe kannst du einen Apfel direkt bis unter die Schale abreiben. Kartoffelschalen sollten nicht gegessen werden. Wegen des darin enthaltenen erhöhten Alkaloid - und Solaningehaltes sind die Kartoffelschalen für Babies nicht geeignet. Hast du Öl im Brei? Stillst du? Isst dein Baby Obstbrei oder Obst in anderer Form? Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 03.10.2007