Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie von Getreidebrei auf Brotscheibe umsteigen?
adrijana
Hallo, meine Tochter, 11 Monate schon, hat bisher abends den Getreideobstbrei gegessen, möchte jetzt endlich auf Brot umsteigen. Wie mache ich das am besten, Brot in kleinen Stückchen geben und dann immer größere Stückchen? Sie hat noch keine Zähne. Und wieviel sollte sie abends Brot essen, eine ganze Scheibe? Ich danke Ihnen.
Birgit Neumann
Hallo adrijana der Übergang vom Brei zu Brot ist fliessend. Idealerweise esst ihr abends zusammen und dein Baby isst ganz einfach mit. Schneide deinem Baby ruhig eine halbe Butterbrotscheibe (ohne Rinde) in kleine mundgerechte Häppchen. :-) Serviere die deiner Kleinen vorerst zum Brei dazu und schau wie sie damit umgeht.Vermutlich isst sie die selbst. sie pickt sie mit den Fingern, schaut sie sich an und steckt sie schliesslich in den Mund. in diesem Alter wollen die Kleinen plötzlich alles haben, was die anderen auch haben. Sie probieren sich einmal durch. Das ist wunderbar, denn so beschützt am Familientisch können sich die Kleinen allerlei Eindrücke verschaffen. Nicht nur Geruch und Geschmack sind erfahrbar, sondern auch Konsistenzen können erlebt und gekostet werden Biete deiner Kleinen Fingerfood an. Zeige ihr auch, dass sie kauen und schlucken muss. Mach ihr das einfach vor und erkläre. Familienkost charakterisiert sich nicht nur durch stückigere Kost, sondern insgesamt an der gesteigerten Vielfalt des gedeckten Tisches. Statt Obstmus aus dem Gläschen, kannst du selber Obstmus zubereiten. Geriebener, geraspelter, fein gemuster roher Apfel, reife weiche zermuste Birne, Bananenstückchen, Melonenstückchen. All das ist möglich. Spielerisch erlebt, immer wieder die gleichen Dinge präsentiert, mit vielen Sinnen erfahren, das prägt nachhaltig und die Freude bei Tisch bleibt erhalten. Wichtig ist zunächst, dass dein Kleiner überhaupt neue Dinge kennenlernt. Die Mengen sind zunächst unerheblich. Dazu gibst du Brei, wenn nötig. Lasst euer Kind probieren. Diese Eindrücke sind wichtig. Nicht alles, was euer Kind in den Mund nimmt, wird es auch hinunterschlucken. Trotzdem erreicht ihr damit eine erste Annäherung an die Speisenvielfalt. Grüße B.Neumann