Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viele Eier und mir fehlen Ideen?
MaiNeu
Guten Tag! Mein Sohn ist nun 20 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten erst komplet vom Tisch mit (er wollte es einfach nicht früher, bis ich dann fand es sei nun an der Zeit). Ich bin es nicht gwohnt zwei Mal am Tag zu kochen, daher gehen mir die Ideen aus. Abends gibt es immer warm, weil mein Mann dann Zuhause ist und das unsere Familienmahlzeit ist. Mittags koche ich mal für mich und den Kleinen, mal gibt es für den Kleinen was eingefrorerenes (Gemüsebrei, Linseneintopf, etc. denn ich Tage zu vor gekocht und eingefroren habe) und ab und zu gibt es einfach was kaltes zum Mittagessen. NUn meine Frage, was kann ich Mittags zu essen machen? Was ist gesund und geht schnell? Ich möchte eigentlich gerne 2 Mal am Tag warm essen (bei uns Spaniern ist das so üblich), gesund soll es aber sein und ausgewogen. Ausserdem wollte ich fragen, wie viele Eier ein Kleinkind in der Woche essen darf??? Vielen Dank schon mal im Voraus! LG MaiNeu
Birgit Neumann
Hallo MaiNeu ein paar inspirierende Ideen hast du ja bereits erhalten. Und die Lösung mit den eingefrorenen Speisen ist doch auch super. Nudeln sind immer wieder gut. Sie bieten ja auch viele Variationsmöglichkeiten durch vie Vielfalt der Formen. Und sie lassen sich super mit Soßen aller Art kombinieren. Sind ausserdem fix gekocht. Auch Suppen sind mittags super. Suppen kannst du unkompliziert mit Brot verspeisen und machen so auch satt. Eiergerichte sind sowieso schnell zubereitet und passen zu den meisten Dingen. Eier sind bei Kindern häufig beliebt, weil sie sehr nahrhaft sind. Sie sättigen gut und bieten eine Vielzahl spezifischer Närhstoffe. So ca 3 mal die Woche wäre eine explizite Eimahlzeit total okay. Kennst du Würstchen im Schlafrock? Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstche geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Beim Blätterteig funktioniert das im Prinzip genau so. Dazu Kartoffelbrei und bspw Bohnen oder Erbsen als Beilage. Nudelsalat oder Reissalat? Brauchst du noch konkrete Rezepte? Eine Vorschlagsliste findest du sonst noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33103&suche=bl%E4tterteigpilze&seite=1#start Also dann Grüße B.Neumann
waschbaer
Mache für mich und de Kida auch nur was schnelles mittags. Pfannkuchen ,Pizza, schinken-käse-toast, Spiegeleier, würstchen,......oder nur Brot,cornflakes,joghurt..... Nudelsuppe,