Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Milch???
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal ne Frage zum Thema Milch. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt. WIe wichtig ist für sie Milch? Man hört so viel verschiedenes. Braucht sie eine bestimmte Tagesmenge, oder nicht? Ist es so dass sie die Enzyme nicht mehr spalten kann und Milch überflüssig ist oder fehlt ihr dann Calcium, wenn ich darauf verzichte? Muss ich bei Milchverzicht auf irgendwas achten? Ersetzen? Was ist mit Sojamilch? Danke für ihre Antwort Sarah
Birgit Neumann
Hallo Sarah Milch ist für Kinder wichtig. Wenn die Kinder Milch genre mögen, dann sollen sie diese auch bekommen. Sojamilch (täglich in größerer Menge pur, statt Kuhmilch ) sollte nur dann den Speiseplan bereichern, wenn Kuhmilch nicht vertragen wird bzw eine Allergie gegen Kuhmilcheiweiss existiert. Wenn Kinder Kuhmilch nicht so gerne trinken, kann diese auch in Gerichte verarbeitet werden bzw als Joghurt, Käse, Pudding etc gegeben werden. Erwachsene vertragen Kuhmilch tatsächlich manchmal schlechter, weil die Fähigkeit Laktose (Milchzucker) zu verdauen mit zunehmendem Alter (besonders bei Asiaten) manchmal verloren geht oder schwächer wird. Das trifft für Kinder nur dann zu, wenn sie einen Laktasemangel bereits im Kindesalter haben. Der kann vererbt sein. Ca 33o ml Milch bzw Milchprodukte wären im Alter zwischen 2-3 Jahren angemessen. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Gruss Birgit