Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Milch und Milchprodukte mit 2,5 Jahren?
naddl27
Hallo! Meine Tochter wird im Juli 2,5 Jahre alt. Sie trinkt und isst sehr gut, morgens fast 250 ml Milch und abends mehrmals in der Woche einen kleinen Joghurt. Zusätzlich ist sie Käsebrot o.ä. (nicht jeden Tag aber fast jeden). Reicht die Milchmenge oder ist das schon zu viel? Danke vorab! LG Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine ca 330ml MIlch und Milchprodukte sind im 3. Lj vorgesehen. Du liegst also ganz gut. Tipps für ungefähre Mengen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Grüße B.Neumann